Home Technik Blog Fahrtensegeln Mehr als 80 Küstenfunkstationen mit DSC auf Kurzwelle

Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates

Mehr als 80 Küstenfunkstationen mit DSC auf Kurzwelle

 

Anlass für die Zusammenstellung dieser Liste war die steigende Zahl der Küstenfunkstationen die mit dem Digital Selectiv Call (DSC) arbeiten.

Dazu habe ich die Ausgaben des GMDSS Master Plan Ausgabe 15 mit der Ausgabe 13 und älteren verglichen.


In Europa hat die dänische Station Lyngby den Betrieb auf Kurzwelle eingestellt.
Bremen Rescue hat eine neue Station auf Grenzwelle.
In Dover gibt es eine neue Station auf allen Bändern von 2 - 16 MHz für DSC Testcalls.

Aus dem GMDSS Master Plan Circ. 15 habe ich ca. 80 Stationen zusammengestellt:
- alle arbeiten mit DSC auf den Notfrequenzen
- einige haben auch eine Hörwache auf den Notfrequenzen

Diese Liste ist nicht gedacht als Ersatz für die umfangreichen und aktuellen Stationslisten (ALRS und ITU).

Aber diese Liste zeigt einen Trend, das zwar die Rundfunkstationen auf Kurzwelle immer weniger werden, aber das die Zahl der Küstenfunkstationen mit DSC auf den Kurzwellenbändern zunimmt. 

 Download 04.80 Liste der DSC Stationen auf Grenz/Kurzwelle  

 
SRC Kurs zur SRC/UBI Prüfung - Jeder hat sein Funkgerät zum Üben-, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting