Home LRC Kurs

Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates

Bundesweites LRC Webinar 

Machen Sie den LRC Kurs zu Hause 
mit Live Dozent: Sie können in der kleinen Gruppe sofort zurückfragen.

Praxisgerechter LRC KursPraxisgerechte Ausbildung

Fahrtensegler brauchen nicht nur das Zeugnis. 

Fahrtensegler brauchen nicht nur das Zeugnis.
Sie müssen das Wissen dann auch in der Praxis anwenden können.
Für das Magazin von Trans-Ocean e.V. (5.000 Mitglieder) habe ich in der
Ausgabe 150 einen Aufsatz geschrieben: "Tipps für Funker".
Schwerpunkt ist die Nutzung des globalen Rettungssystems (GMDSS),
das immer weiter ausgebaut wird. Es gibt rund um den Pazifik ca. 50 Küstenfunkstationen die mit dem Digitalen Selektiv-Ruf angeklingelt werden können.
Nur wenige davon haben noch eine "Hör" wache.
Im LRC Webinar wird praxisorientiert der Prüfungsstoff erarbeitet:
wir arbeiten eine Checkliste ab:
was müssen wir wissen um sicher über den Atlantik zu kommen?
Welche Sicherheitssysteme gibt es?
Welche Küstenfunkstellen kann ich kontaktieren, um die Funktionsfähigkeit der Anlage zu testen?
Bremen Rescue, Ostende, Las Palmas... bis in die Karibik.

Zweistufiger Ansatz:

  • Mit dem LRC Kurs kommen Sie sicher durch die LPC Prüfung.
    Um den Prüfungsstoff zu vertiefen, wird das GMDSS System mit seinen spezifischen Sicherheitseinrichtungen für die Berufsschifffahrt verglichen:
    - mit dem Telefonsystem der Satelliten von Iridium und Inmarsat
    - und dem Amateurfunk.
    Ich habe die deutsche Amateurfunk-Lizenz (DC1WA)
    und auch die US Amateurfunklzenn mit dem Call-Sign AC1WA.
    Ich bin auch als Prüfer für die US Lizenz tätig.
    Ich kann also beim Amateurfunk mitreden, auch als Dipl. Ing. bei der Technik,
    aber mein Ansatz ist eine "0 Fehler Quote" bei den Prüfungen für den Seefunk.
    Bei LRC Prüfungen fällt keiner durch, bei SRC/UBI liegt die Durchfallquote bei 1%:
  • ZuIm Workshop Kurzwelle habe ich Jörg Drexhagen von Jachtfunk.com eingeladen.'
    Er kennt sich mit der praktischen Installation der Funkanlagen an Bord aus
    und sorgt für "0 Fehler"der Funkausrüstung beim Start der ARC in Las Palmas und der ARC World (St. Lucia).
    Wenn Sie die Anschaffung eines Kurzwellen- oder Satellitengerätes planen,
    dann sollten Sie am Workshop in Hannover teilnehmen.
    Durch das praktische Benutzen der Geräte merken Sie, ob das Gerät zu Ihnen passt.
    Wenn Sie ein Auto kaufen, dann entscheiden Sie sich auch nicht am Simulator,
    sonder setzen sich rein und fahren.

Das bundesweite LRC Webinar bietet Flexibilität bei der Auswahl der regionalen Prüfungs und ist zeitlich flexibel:

...........................................................................  .......................  .......................  .....................................................................

Mi. 06.03.2019

Mi. 13.03.2019

Mi. 20.03.2019

Mi. 27.03.2019

 Ich zeige Ihnen an Ihrem PC die Folien wie sonst  mit dem Beamer.
  • Die Prüfung erfolgt auf einem Simulationsprogramm. Das ist donglegeschützt, sehr teuer und stammt noch aus der der Windows 95 Welt.
    Es gibt leider nichts besseres, und so werden weltweit, auch in der Berufsschiffahrt, die Prüfungen auf dieser Simulationssoftware durchgeführt.
  • Sie bekommen per DHL ein Notebook gestellt, auf dem Sie gleich die Bedienungsabläufe selber nachmachen.
  • Ich zeige Ihnen auf Ihrem Bildschirm die Bedienung des Prüfungsgerätes.
  • "Genial" sagte ein Teilnehmer: "er hat das vorgemacht und ich konnte das sofort nachmachen".
  • Wir sind in einer Gesprächsrunde verbunden, Sie können sofort Rückfragen stellten.
  Kursgebühr     250€ pro Teilnehmer
    200 € pro Teilnehmer bei Partneranmeldung
f
ür die Teilnehmer an SRC Kursen bei Funk-an-Bord.de
Schnupperwebinar So. 24.02.  15:00-15:30 Anmelden zum Schnupperwebinar
Boot in Düsseldorf 19.01.-27.01.   

 

Prüfung:  regionale Prüfung

oder Prüfung
in Hannover 

 


Sa. 30.03.2019

 Es gibt ca. 40 Prüfungsorte in Deutschland.
 Aber es wird nicht überall eine LRC Prüfung   angeboten. Sprechen Sie mich an: 0511 606 84 99
Workshop: 
- GMDSS mit ICOM
- Email mit Pactor
am Tag nach der Prüfung 
in Hannover
So. 31.03.2019 Wenn Sie auch zum Workshop am Sonntag fahren,
dann gehen Sie in Hannover am Samstag zur Prüfung, 
und machen davor noch einen Auffrischer von 09:00 bis zur Prüfung um 14:00.
  Kursgebühr     100 € pro Teilnehmer
      75 € pro Teilnehmer bei Partneranmeldung
f
ür die Teilnehmer an SRC Kursen bei Funk-an-Bord.de

 

Dies ist ein Aufbaukurs. Sie haben schon SRC.

Der Aufwand für diese LRC Ergänzungsprüfung beträgt etwa 2/3 des Aufwandes für die SRC Prüfung.
Für die Theorie brauchen Sie weniger Fragen zu lernen als beim SRC.
Also weniger büffeln. Aber in der Theorie fällt sowiso keiner durch.
Die Konzepte  der Übertragung im Sprechfunk und Digital Selectiv Call finden Sie auch im LRC wieder,
Aber es funktioniert nicht mehr so einfach wie beim UKW, wo man in Sichtweite immer Kontakt bekommt.
Die Mechanik der Wellenausbreitung ist bei Kurzwelle komplexer, deshalb sind auch die Verbindungswege vielfältiger.
Leider wird in der LRC Praxis-Prüfung der Schwerpunkt nur auf die Bedienung des Gerätes gelegt.
Ja, Sie lernen im Kurs 1-2 Stunden um diese besonderen Ausbreitungsgegebenheiten der Kurzwelle zu verstehen,
aber dafür ersparen Sie sich auch das sture Auswendiglernen von einigen Prüfungsfragen. 
Und Sie haben die Konzepte verstanden. Die vergisst man auch nicht 
Und kann besser den Marinefunk mit dem Amateurfunk vergleichen.

Kursgebühr     250€ pro Person
  200€   
 .......................... .................... pro Teilnehmer bei Partneranmeldung
pro Person f
ür die Teilnehmer an SRC Kursen bei Funk-an-Bord.de

Weiter zum  >>>> LRC Kurs buchen

 Inhalte des LRC Kurses

LRC Inmarsat C Satelliten 

 

  • Das Inmarsat C Terminal hatwie die UKW Funkgeräte einen "DISTRESS Knopf" für den automatischen Distress Alarm.
  • Es ist ein Datendienst und man kann damit vom Notebook auch Email versenden. 
  • Es ist kein Telefon.

 Mit dem Inmarsat C bekommt man einen kostenlose Wetterdienst.mit Warnmeldungen.

vergleichbar mit Navtex.  
Aktuell, kostenlos und von einem Metereologen erstellt.

Inmarsat C ist ein ausgereifter sicherer Übertragungsweg, der auch für kurze Email sinnvoll ist.
Aber für das regelmäße versenden von Emails ist Inmarsat C zu teuer.

   

Kurzwelle

Die LRC Prüfung umfasst die Nutzung des GMDSS Sicherheitsystems 
auf Kurzwelle und Satelliten.

Das Training zur LRC Praxisprüfung erfolgt am PC Simulator des Sailor HC 4500.
Das Funkgerät wurde in der Berufsschifffahrt eingesetzt. 
Diese Sailor Geräte sind einfach zu bedienen, aber sehr teuer und haben sich bei Segelbooten nie durchgesetzt. 
Vor 8 Jahren wurde sie von der Generation 5000 und inzwischen 6000 abgelöst.

 Sie lernen die Bedienung des Funkgerätes an einem Simulatorprogramm.
Die Prüfung wird ebenfalls an diesem Simulatorprogramm Sailor HC 4500 abgelegt,

Wenn Sie sich  über die LRC Prüfungsanforderungen hinaus mit live Kurzwellenfunk vertraut machen wollen,
dann kommen Sie zum Kurzwellen Workshop. Jörg Drexhagen von Yachtfunk.com zeigt live:

  • GMDSS - DSC mit Funkgeräten auf Marinefrequenzen
  • Email über Pactor-Modem
  • und steht für individuelle Frage zur Verfügung

 Weiter zum  >>>> LRC Kurs buchen 

 

 
SRC Kurs zur SRC/UBI Prüfung - Jeder hat sein Funkgerät zum Üben-, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting